Map

Klicken Sie auf die Markierungen in der Karte, um genauere Angaben zu erhalten. Durch Zoomen gelangen Sie näher an die Orte des Geschehens und sehen mehr Marker (z.B. Innsbruck oder Hall).

KML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-LogoWikitude-Logo
Orte der Haller Migrationsgeschichten

Karte wird geladen - bitte warten...

Orte der Haller Migrationsgeschichten: 47.280403, 11.505848
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Vertiefungsraum
geöffnet Mittwoch-Samstag 14-18 Uhr
Salvatorgasse 19, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Trabzon
Viele BewohnerInnen Halls sind in Trabzon geboren oder haben dort Verwandtschaft. Auch Mürvet Sandıkçı, die für die Ausstellung dort fotographiert hat.
Trabzon, Türkiye
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Uşak
Auch aus Uşak kommen viele MigrantInnen nach Hall. Auch Kathi Güven, die aus Uşak Fotos in die Ausstellung mitgebracht hat.
Uşak, Türkiye
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Mahovljani
Hier wurde Ante Blatančić geboren. Er arbeitet später als Schiffsbauer in Kraljevica und lernt dort seine heutige Frau kennen, für die er nach Hall zieht.
Mahovljani, Republika Srpska, Bosna i Hercegovina
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Račinovci Żupanja
Danica Pal wurde hier geboren. Sie kam 1972 als Näherin nach Tirol.
Račinovci, Żupania vukowarsko-srijemska, Hrvatska
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Eritrea
Abraham Teweldemedhin wurde in Eritrea geboren. Sein Theologie-Studium brachte ihn nach Tirol.
Eritrea
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Sarajevo
Gordana Delić wurde hier geboren. Sie kam als Zimmermädchen nach Tirol.
Sarajevo, Bosna i Hercegovina
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Southport
Hier wurde Melanie Hörbst-Wainwright geboren. Sie zog 1984 zu ihrem damaligen Freund nach Rum.
Southport, Großbritannien und Nordirland
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Friedrichsthal
Hier wurde Ute Thaler geboren. Sie zog 1973 zu ihrem Mann nach Tirol.
Friedrichsthal, Deutschland
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Kwidzyn
Hier wurde Adam Okulski geboren. Er arbeitet seit vier Jahren regelmäßig als Erntehelfer in Rum.
Kwidzyn, Polen
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Çayıralan
Hier wurde Arif Yıldırım geboren. Er kommt 1973 nach Hall, arbeitet als Schlosser und singt in seiner Band „Yankılar“.
Çayıralan, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Istanbul
Hier wurde Sefer Yıldırım geboren. Sie lebt seit 1973 in Hall und arbeitet zuerst als Näherin und dann als Hausfrau.
Istanbul, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Ankara
Hier wurde Muharrem Ayanlar geboren. Er lebt seit 1988 in Tirol und machte sich ein Jahr später selbstständig. Hier wurde auch Kadir Solmaz geboren. Er arbeitet als LKW-Fahrer und ist Betriebsrat bei Wedl in Mils.
Ankara, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Maçka
Hier wurden Kenan und Hayat Genç, sowie ihre Tochter Neslihan Yüksel geboren. Heute leben alle drei in Hall.
Maçka, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Adapazarı
Hier wurde Ayhan Karagüzel geboren. Er zog als 15-Jähriger zu seinem Vater nach Hall.
Adapazarı, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Sivas
Hier wurde Mustafa Ekenler geboren. Er arbeitet als LKW-Fahrer und ist Betriebsrat bei Wedl in Mils.
Sivas, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Ovacık
Hier wurde Mustafa Onay geboren. Heute hat der Familienbetrieb sechs Filialen in Tirol.
Ovacık, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Konya
Hier wurde Ramazan Kires geboren. Heute studiert er Architektur und arbeitet als Fotograph – auch für diese Ausstellung.
Konya, Türkei
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Tiroler Rohre GmbH
Die Tiroler Röhren- und Metallwerke waren in den 1970er der größte Arbeitgeber in Hall. Viele Beschäftigte kommen auch aus der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien.
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Haller Textilwerke
Die Haller Textilwerke waren ein wichtiger Arbeitgeber. Hier wurden auch viele weibliche MigrantInnen beschäftigt. Seit 2010 hat der Betrieb geschlossen.
Innsbrucker Straße 11, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Neue Mittelschule Rum
Die NMS Rum ist ohne Migration nicht denkbar: einige LehrerInnen und SchülerInnen können Migrationsgeschichten erzählen.
Aurain 2, Rum, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Postfiliale
Die Postfiliale war ein wichtiger Ort für MigrantInnen. Von hier aus wurden Fotos, Briefe und Tonbandkassetten zu Verwandten und FreundInnen geschickt. Von hier aus wurde auch telefoniert.
Krippgasse, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Salvatorgasse
In der Salvatorgasse lebten viele MigrantInnen – teilweise in Substandardwohnungen. Dort wurden auch sogenannte Wohnungsbegehungen durchgeführt. Der muslimische „Milli Görüş“-Verein hatte von 1978 bis 2002 hier Räume gemietet. Heute findet hier die Ausstellung „Hall in Bewegung“ statt.
Salvatorgasse, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Stadt- und Fotoarchiv Hall
In den Archiven in Hall findet sich nur wenig zu Migration. Die Stadtchronik und der „Haller Lokalanzeiger“ berichten vereinzelt, MigrantInnen selbst kommen jedoch nicht zu Wort.
Oberer Stadtplatz 1, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Tusch Installations GmbH
Auch die Installationsfirma „Tusch“ beschäftigt(e) MigrantInnen.
Zollstraße 22, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Wirtschaftskammer Tirol
Die Wirtschaftskammer Österreich organisierte den offiziellen Weg der Anwerbung und Vermittlung ausländischer Arbeitskräfte. Im Archiv finden sich heute dazu Akten.
Meinhardstraße 12, Innsbruck, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
ORF-Landesstudio Tirol
Auch im ORF hat Migration Spuren hinterlassen. Ein Beitrag von 1991 berichtet über ein baufälliges Haus in der Fassergasse. Familie Yıldırım fürchtet, als türkische StaatsbürgerInnen keine Wohnung mehr zu finden.
Rennweg 14, Innsbruck, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Kasenbacher
Links neben der heutigen Eisdiele Kasenbacher war ein Café – ein wichtiger Treffpunkt für MigrantInnen in den 1980er Jahren. Hier wurden sogenannte türkische und jugoslawische Abende veranstaltet. Über dem Café war seit 1988 die Bäckerei Onay.
Unterer Stadtplatz 2, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Gasthaus Schwarzer Adler
Hier trafen sich Mitte 1960 der kleine „Türkische Verein Innsbruck“. Der Wirt spielte für sie tükische Musik.
Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Wedl
Seit 2012 existiert ein Arbeiterbetriebsrat in der Firma Wedl. Kadir Solmaz und Mustafa Ekenler gründeten ihn und hatten einige Hindernisse zu überwinden.
Leopold-Wedl-Straße 1, Mils, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
„Milli Görüş“
Der muslimische Verein „AIF Österreichische Islamische Föderation Hall in Tirol“, genannt „Milli Görüş“, ist seit 2002 in der Behaimstraße 3.
Behaimstraße 3, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
„ATIB“
Der muslimische Verein „ATIB“ ist seit 2004 am Heiligkreuzer Feld.
Heiligkreuzer Feld 36b, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Untere Lendgasse
1970 gibt es in der Lendgasse den ersten muslimischen Gebetsraum in Hall.
Untere Lend, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Fassergasse
Das erste Geschäft für türkische Lebensmittel in Hall wird 1989 von Muharrem Ayanlar in der Fassergasse 5 eröffnet.
Fassergasse, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Café Rote Rose
Heute betreibt Muharrem Ayanlar das Café „Rote Rose“ in der Pfannhausstraße 4.
Pfannhausstraße 6, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Onay
Heute gibt es sechs Filialen der Onay-Lebensmittelmärkte in Tirol. Der erste wurde 1990 in Hall eröffnet.
Innsbrucker Straße 60, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Universität Innsbruck, Institut für Zeitgeschichte
Innrain 52d, Innsbruck, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Stiftung Freizeit + Grafikerin Thierfelder
Berlin, Deutschland
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Neue Mittelschule Rum
Aurain 2, Rum, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Franziskaner-Gymnasium Hall
Kathreinstraße 6, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
HAK Hall
Kaiser-Max-Straße 13, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Stadtarchiv- und Stadtmuseum Hall
Oberer Stadtplatz 1, Hall in Tirol, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Gabi Rath und Robert Gander
Marktgraben 25, Innsbruck, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Gemeindemuseum Absam
Walburga Schindl-Straße 31 6067 Absam, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Ramazan Kireş
Landeck, Österreich
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Niko Hofinger
Niko Hofinger gestaltet die homepage der Ausstellung.
Andreas-Hofer-Straße 14, Innsbruck, Österreich